Notschlafstelle und Kinderhilfswerk

Weil die 25. ordentliche Mitgliederversammlung der VAC Schweiz in die Zeit des Lockdowns fiel, wurde diese zuerst verschoben und schliesslich schriftlich durchgeführt. Dabei haben die Mitglieder entschieden, dass aus dem Bettagsopfer 2020 die Notschlafstelle Aargau in Baden sowie das Kinderhilfswerk Compassion unterstützt werden sollen.

Von 292 versandten Abstimmungszetteln kamen 134 zurück, womit die Beteiligung deutlich höher lag als bei den Mitgliederversammlungen der Vorjahre.

Vorstandsmitglieder und eine Stimmenzählerin haben die eingegangenen Zettel ausgezählt. Alle Vorlagen wurden grossmehrheitlich angenommen, wobei es jeweils einige Enthaltungen und vereinzelte Nein-Stimmen gab. Die Abstimmung zur Verwendung des Bettagsopfers ergab folgendes Resultat: Notschlafstelle Aargau (96 Stimmen). Kinderhilfswerk Compassion (74 Stimmen). «JAM» Christliche Hilfsorganisation für Afrika (57 Stimmen).

Die offizielle Mitteilung der Ergebnisse erfolgt über das Protokoll, das in den Gemeinden aufliegen wird; dieses muss ausserdem an der nächsten Mitgliederversammlung (voraussichtlich im März 2021) noch genehmigt werden.

Am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag (20. September 2020) werden wie üblich alle eingehenden Opfer in den Gemeinden für die ausgewählten Hilfsorganisationen gespendet. Es besteht die Möglichkeit, einen Betrag einzuzahlen oder zu überweisen:

Postkonto 46-3286-1   => Vermerk: «Bettag»
Vereinigung Apostolischer Christen Schweiz 4800 Zofingen
IBAN: CH63 0900 0000 4600 3286 1