Ein Blick in die Schöpfung

Mit Jagdhorn und Trompete wurden die Besucher des Gottesdienstes im Zofinger Waldhaus Baan begrüsst.

Trompete und Waldhorn
Trompete und Waldhorn

Zum Gottesdienst der VAC Gemeinde Zofingen wartete später drinnen ein schön gestalteter Saal.

Ein kleines Blasorchester mit Cello begleitete den Gesang von Jung und Alt. Der jüngste Teilnehmer war fünf Jahre alt und gerade in den Kindergarten gekommen, der älteste 94-jährig. In der Predigt ging es um das Wort aus 1. Mose 8, 22, in dem Gott zu Noah gesagt hatte: «Solange die Erde besteht, soll es immer Saat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht geben.»

Zum Thema «ein Blick in die Schöpfung» wurden Sonnenblumenkerne gezeigt und dazu schön gewachsene Sonnenblumen in verschiedenen Grössen. In einem zweiten Teil konnten die Kinder und Erwachsene Teile von Waldpflanzen sehen, riechen und ertasten. Das Abendmahl wurde mit Brotstücken und süssem Traubensaft gefeiert.

Sonnenblumen, Traubensaft und Brot.

Draussen gab es noch einmal ein Blasmusikständchen, bevor alle ihre mitgebrachten Plätzli, Spiessli und Würste auspackten und sie auf die Grillroste legten.

Am Grill vor dem Waldhaus.

Das mit Beiträgen vieler Frauen und Männer prall gefüllte Dessertbüfett – von der Crème über die Schwarzwäldertorte bis zur Melone aus dem eigenen Garten – war wieder einmal eine Augenweide, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen liess.

Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit schnell und manche nutzten die Gelegenheit für einen Spaziergang in den Wald der Umgebung.