Blasmusik, Tannenbaum und Friedenslichter

Die VAC Gemeinde Zofingen hat am Sonntag, 25. Dezember einen Weihnachtsgottesdienst in einem besonderen Rahmen gefeiert. Anstelle der Orgel begleiteten die Zofinger Turmbläser die von der Gemeinde gesungenen Weihnachtslieder.

Und das Ensemble spielte, verstärkt von einem Perkussionisten, Weihnachtsmusik aus aller Welt, wie „Vor langer Zeit in Bethlehem“ (Long time ago in Bethlehem) oder „Chom mer wei es Liecht azünde“.

Gelesen wurde die Geschichte „Die bestickte Tischdecke“. Als Textwort für Bruno Zehnders Predigt diente Micha 5, 1 – 4a:

1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
2 Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Söhnen Israel.
3 Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HERRN und in der Macht des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, so weit die Welt ist.
4 Und er wird der Friede sein.

Am Schluss des Gottesdienstes wurde ausserdem das Friedenslicht – welches via Wien, Zürich und Strengelbach nach Zofingen gekommen ist – an die Gottesdienstbesucher verteilt.

In der Kirche Ruhbank werden Friedenslichter entzündet.

Das aus der Geburtsgrotte in Bethlehem abgeholte Licht wird dieses Jahr unter dem Motto „Brücken bauen“ in der ganzen Schweiz verteilt. Es brennt nicht nur in vielen Kirchen und Privathäusern, sondern sogar im Bundeshaus: Am 13. Dezember überreichten Jugendliche bei einem Empfang im Bundeshaus das Friedenslicht an Bundespräsident Johann Schneider-Ammann.

www.friedenslicht.ch