Mitgliederversammlung mit Wahlen

Die jährliche Mitgliederversammlung vom Sonntag, 31. März in der Kirche Ruhbank brachte keine Überraschungen. Die Stimmenzähler hatten wenig zu tun, denn bei allen Abstimmungs- und Wahltraktanden herrschte Einstimmigkeit. Aus der Bettagssammlung 2019 werden der Verein Nische (Zofingen) sowie die HMK Hilfe für Mensch und Kirche (Thun) unterstützt.

Mitgliederversammlung in der Kirche Ruhbank.
Mitgliederversammlung in der Kirche Ruhbank.

Um 10 Uhr morgens begann die Zusammenkunft in der Kirche Ruhbank mit einem Kinderlobpreis, der von einer dreiköpfigen Band begleitet wurde. Zum Gemeindegesang spielte ein siebenköpfiges Orchester mit Klavier, Blas- und Streichinstrumenten. Apostel Bruno Zehnder hielt eine kurze Predigt zum Textwort aus Johannes 6, 47 – 51. Darin geht es um das „Brot des Lebens“

47 Ich sage euch die Wahrheit: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben! 48 Ich selbst bin das Brot, das euch dieses Leben gibt! 49 Eure Vorfahren haben in der Wüste das Manna gegessen und sind doch alle gestorben. 50 Aber hier ist das wahre Brot, das vom Himmel herabkommt. Wer davon isst, wird nicht sterben. 51 Ich selbst bin dieses Brot, das von Gott gekommen ist und euch das Leben gibt. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben. Dieses Brot ist mein Leib, den ich hingeben werde, damit die Menschen leben können.

Die Mitgliederversammlung, an der 55 Stimmberechtigte anwesend waren, brachte keine Überraschungen mit sich. Die Jahresrechnung, das Budget, Kompetenzlimiten und Mitgliederbeiträge wurden diskussionslos genehmigt. Ebenso wurden Vorstand, Präsident und Revisoren – die sich alle für eine weitere Amtsperiode von 4 Jahren zur Verfügung gestellt haben – wiedergewählt.

Spenden für Verein Nische und HMK

Die Einnahmen der Bettags-Sammlung kommen dieses Jahr vollständig externen Projekten zugute, nicht wie bisher zur Hälfte einem kircheneigenen Fonds. Die Versammlung hat den Verein Nische (Zofingen) sowie die Organisation HMK Hilfe für Mensch und Kirche (Thun) ausgewählt.

Der Verein Nische unterstützt die behinderten Bewohner der NISCHE beispielsweise mit dem Ankauf von Musikinstrumenten, der Finanzierung von Lagern und Erlebniswochen, Bezahlen von Eintritten in den Zirkus sowie Anschaffung von Kleinutensilien wie speziellen Patientenhebern oder Stühlen etc. Daneben wird die Stiftung bei grösseren Vorhaben wie der Anschaffung neuer Fahrzeuge oder der Sanierung von Badezimmern unterstützt. www.stiftung-nische.ch

Die «HMK Hilfe für Mensch und Kirche» (HMK) ist ein seit 1969 weltweit tätiges christliches Hilfswerk. Verfolgte Christen und notleidende Menschen in rund 40 Ländern erhalten rasch und unkompliziert Hilfe. Die HMK engagiert sich zum Beispiel in der Flüchtlingshilfe in der Ukraine, Syrien und Irak, beim Tsunami in Indonesien oder im Krieg in Jemen. http://www.hmk-aem.ch

Dessertbuffet an der Mitgliederversammlung.
Dessertbuffet an der Mitgliederversammlung.


Im Anschluss waren alle Anwesenden zum Mittagessen im Kirchensaal eingeladen, das mit einem grossen Dessertbuffet mit selbst gebackenen Kuchen und anderen Desserts abgerundet wurde.