Rückblick Familiengottesdienst

Am vergangenen Sonntag (21.05.) war es endlich soweit. Es fand der erste Familien-Gottesdienst dieses Jahres statt und der hat, das kann man rückblickend sagen, Gross und Klein begeistert.

Ab 9.15 Uhr gab es bereits die Möglichkeit mit einem feinen und ausgiebigen Zmorge in den Sonntag zu starten. Viele Gemeindemitglieder und auch einige Gäste liessen sich diese Einladung nicht entgehen. Kein Wunder, kaum hatte man das Kirchengebäude betreten, roch es bereits verführerisch nach Kaffee und frischgebackenem Zopf.

Um 10.00 Uhr begann der Gottesdienst unter dem Titel „Namen auflegen“, zu dem alle Kinder und Erwachsenen herzlich begrüsst wurden. Und nur kurze Zeit später ging es mit viel Interaktion und einer kindgerechten Lobpreiszeit weiter.

Es folgte ein kleines Anspiel der Kigo-Gruppe, bei dem wir erfahren konnten, warum Tom sein Leben nicht mehr als Räuberjunge bestreiten musste und in seiner neuen Lebenswelt ganz andere Erfahrungen im Umgang mit Menschen und deren Sorgen bzw. Problemen machen konnte, als in seinem früheren Leben.

Durch einige anschauliche Beispiele in der Predigt und weiteren Lobpreisliedern, bei denen die Kinder ganz spontan mittanzten, wurden alle aufgefordert und eingeladen, dem Beispiel von Tom zu folgen: „Hab offene Augen für die Probleme und Nöte in Deiner Umwelt, für Deine Freunde und Mitmenschen.“

Wenn möglich, hilf ihnen und segne sie im Namen von Jesus oder mit anderen Worten: „Lege seinen Namen auf sie!“

Abgerundet wurde der Gottesdienst durch einen kleinen Segnungsteil, bei dem die Kinder, wenn sie sich trauten, ihre Eltern oder andere Erwachsene segnen konnten.

Wie zu Beginn bereits erwähnt, wir freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst und hoffen, dass wir noch mehr Kinder und ihre Eltern begrüssen und von Jesus begeistern dürfen.