Gemeindetag zur Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung der VAC Schweiz am Sonntag, 28. Mai, wurde im Rahmen eines Gemeindetags mit Gottesdienst und Mittagessen in der Kirche Ruhbank der VAC Gemeinde Zofingen abgehalten. Als Begünstigte der Bettags-Sammlung hat die Versammlung, gemäss dem Vorschlag des Vorstands, ein Kinderhilfsprojekt in Uganda sowie das Projekt „Shine“ von Campus für Christus ausgewählt.

Lobpreis
Lobpreis

Der Gottesdienst vom Vormittag stand unter dem Titel: «in und aus der Fülle Gottes leben» und wurde mit einem Lobpreis für und mit den Kindern eingeleitet.

Als Predigtwort diente Johannes 7, 37-39:

37 Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

38 Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.

39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

Die Orgel und ein kleines Blas- und Streichorchester begleitete den Gemeindegesang und ein Chor von Sängerinnen und Sängern aus Kölliken und Zofingen bereicherte die Feier.

Chor
Chor

Zum Mittagessen im Kirchenraum gehörte ein Dessertbuffet mit selbst gebackenen Kuchen.

Die Traktanden der Mitgliederversammlung vom Nachmittag waren alle unbestritten. Die 50 anwesenden Mitglieder stimmten allen Geschäften einstimmig oder grossmehrheitlich zu.

Die Mitglieder bestimmten zwei Institutionen, die aus dem diesjährigen Bettagsopfer unterstützt werden:

Das Projekt „Let the children“ unterstützt Waisenkinder in Uganda und bietet Kindern aus schwierigen familiären Verhältnissen ein neues zuhause.

Im Projekt „Shine“ von Campus für Christus spricht Jugendliche und junge Erwachsene an. Shine ist die Abkürzung für: „Share Faith, Hug People, Inspire Yourself, Njoy Fellowship, Equip Others“

Die Jahresrechnung, das Budget sowie die Kompetenzlimiten für Kirchenrat und Vorstand wurden diskussionslos genehmigt. Weiter wurde der „Fonds Indien Gemeinde“ aufgelöst sowie der Fonds „Innere Mission“ in „Fonds Mission und Evangelisation“ umbenannt.

Präsident Beat Bracher und Protokollführerin Heidi Bracher wurden mit einem Geschenk aus dem Vorstand verabschiedet.

VAC Vorstand
VAC Vorstand

Kassier bleibt Martin Zimmerli, als neuer Präsident gewählt wurde Alfred Schaeffer.  Neu in den Vorstand gewählt wurden Jürg Schär, Christian Roth und Stefan Zimmerli.